Düsseldorf Höhenretter bergen Schwerverletzten aus Innerem einer Rheinbrücke

Düsseldorf. Höhenretter haben in Düsseldorf einen Schwerverletzten aus dem Inneren einer Rheinbrücke bergen müssen. Der 60-jährige Arbeiter hatte sich in einem engen Wartungsschacht ein Bein gebrochen, berichtete die Feuerwehr am Mittwoch.

Düsseldorf: Höhenretter bergen Schwerverletzten aus Innerem einer Rheinbrücke
Foto: Knappe, Jörg

Der Zugang und die Bergung des Verletzten in der Mitte der Theodor-Heuss-Brücke sei äußerst schwierig gewesen: Der Weg führte über eine Luke, enge Treppen und eine sieben Meter hohe Leiter im Brückenpfeiler zu einer Plattform in 13 Metern Höhe. Von dort aus ging es in den Hohlraum, in dem der Arbeiter lag. 25 Helfer waren an der zweieinhalbstündigen Bergungsaktion beteiligt. Der Arbeiter wurde in einem Korb abgeseilt.

Glück im Unglück: Erst vor wenigen Monaten hatten die Höhenretter der Feuerwehr genau dieses Szenario an der Brücke geübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort