Nach Hochwasser Stadt Düsseldorf will neues Konzept für Starkregen

Düsseldorf · Neue Maßnahmen für den Hochwasserschutz sind in der Planung. Den Wassermassen der vergangenen Woche hätten aber auch die nicht standhalten können. Um die Schäden zu beseitigen, stellt die Stadt eine Million Euro Soforthilfe bereit.

 Um Hochwasser künftig zu entschärfen, sollen an der Düssel Überschwemmungsflächen entstehen.

Um Hochwasser künftig zu entschärfen, sollen an der Düssel Überschwemmungsflächen entstehen.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Um auf künftige Hochwasser und Starkregen-Ereignisse besser vorbereitet zu sein, will die Stadt ein neues Konzept entwickeln. Zudem werden eine Million Euro Soforthilfe bereitgestellt, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Dienstag. Die Hälfte des Geldes gehe an die Vertretungen der am stärksten betroffenen Stadtbezirke 7 und 8, diese können die Gelder dann weiter verteilen, zum Beispiel an betroffene Vereine. Die andere Hälfte werde für Akutmaßnahmen wie Reparaturen im öffentlichen Raum genutzt.