Schutz der Anwohner Das sind die Lehren aus dem Hochwasser in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf will bei der Renaturierung den Hochwasserschutz verstärkt in den Blick nehmen. Aber reicht das für den Schutz der Anwohner?

 Die normale Einstellung am Spaltwerk liegt dann vor, wenn die Schieber unmittelbar unterhalb des oberen Betonrahmens sind.

Die normale Einstellung am Spaltwerk liegt dann vor, wenn die Schieber unmittelbar unterhalb des oberen Betonrahmens sind.

Foto: Stadt

In den vergangenen Wochen drehte sich bei Peter Frymuth und seinem Team von der Bezirksverwaltungsstelle 8 alles ums Hochwasser, das Mitte Juli große Schäden in Düsseldorf angerichtet hatte. Dutzenden Betroffenen hörte Frymuth zu und tauschte sich aus, weil „die Menschen große Sorgen haben“, sagt der Leiter der Bezirksverwaltungsstelle. Auch für die Politiker gab es kaum ein anderes Gesprächsthema. Unzählige Fragen kamen auf, einige davon waren jetzt auch Thema in der Sitzung des Gremiums, zu der viele Betroffene erschienen. Neun Tagesordnungspunkte waren zusammengekommen, „uns war wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger informiert fühlen“, sagt Frymuth.