Massive Einschränkungen : Heute Streik bei der Rheinbahn in Düsseldorf: Bahnen fallen aus – diese Busse sollen fahren
Düsseldorf Erneut legt ein Streik fast den kompletten ÖPNV in Düsseldorf lahm. Nur auf einigen Linien sollen Busse verkehren. Die wichtigsten Infos in Kürze.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Warnstreiks in kommunalen Nahverkehrsbetrieben am Donnerstag fortgesetzt. Seit den frühen Morgenstunden streiken Mitarbeiter des Düsseldorfer Unternehmens Rheinbahn sowie der Regiobahn GmbH und Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft (S28 und RE47), wie ein Sprecher der Rheinbahn mitteilte. Das Unternehmen erklärte, dass vom ganztägigen Warnstreik alle U-Bahn-, Straßenbahn- und die meisten Buslinien der Rheinbahn betroffen seien.
Über den Tag verteilt sollen etwa 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit niederlegen. Dadurch kommt es im gesamten Netz der Rheinbahn zu Ausfällen.
Betroffen sei erneut das gesamte Netz der Rheinbahn, also die Stadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld (U76 und U70), Neuss und Ratingen. Auch die Kunden-Center der Rheinbahn bleiben geschlossen.