Düsseldorf Urdenbacher nimmt Unwetter-Opfer auf

Düsseldorf · Der Urdenbacher Andre Koether hat eine Familie aus Ahrweiler aufgenommen, die alles verloren hat, sich aber wenigstens mit dem Schlauchboot retten konnte.

 Charlotte (v.l.), Daniela und Marcus Casel sind Andre Koether (hinten, 2.v.l.) dankbar.

Charlotte (v.l.), Daniela und Marcus Casel sind Andre Koether (hinten, 2.v.l.) dankbar.

Foto: Marc Ingel

(arc) Lange nachgedacht hat Andre Koether nicht. Als die Nachrichten über das Hochwasser sich überschlugen, bot er seine gerade leer stehende Ferienwohnung am Urdenbacher Acker in der Gerresheim-Gruppe auf Facebook an. Dass er letztlich nicht einer Familie aus der Ostparksiedlung, sondern einer Mutter mit zwei Kindern und Rottweiler aus dem 90 Kilometer entfernten Vettelhoven (Kreis Ahrweiler) aufnahm, war dann ein Zufall, der sich über mehrere Ecken und Bekanntschaften entwickelte. „Diese Menschen haben es aber besonders gebraucht. Sie konnten auf dramatische Weise aus dem Obergeschoss ihres Hause gerade noch ihr eigenes Leben retten und stehen jetzt vor dem Nichts“, sagt Koether. Als sie am Donnerstag ankamen, sei ihm seit langer Zeit mal wieder bewusst geworden, was Kleinigkeiten ausmachen können: „Sie waren so dankbar – eine warme Dusche, ein Kaffee, ein Bett und ein paar Bier im Kühlschrank, das hat sie schon glücklich gemacht.“

 Das Auto der Casels ist abgesoffen.

Das Auto der Casels ist abgesoffen.

Foto: Marc Ingel