Pro & Contra Helfen Ampel-Blinklichter gegen Radler-Unfälle?

PRO - Mit dieser einfachen Maßnahme könnte die Stadt erreichen, dass es weniger Unfälle zwischen Auto- und Radfahrern gibt.

Peter Littek, [email protected]

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wie im Film fühlt sich der Autor, weil er jeden Morgen das gleiche Schauspiel erlebt. Er fährt mit dem Rad auf dem rot markierten Rad- und Fußweg auf der Königsallee, will bei Grünlicht die Steinstraße überqueren — und landet immer fast unter einem Auto, das bei Grün nach links in dieselbe Straße abbiegt.

Die Fahrer schauen so gut wie nie nach hinten, und nicht nur die in den SUV’s mit Mettmanner und Neusser Kennzeichen — nein, oft genug sind es Düsseldorfer. Im günstigsten Fall erschrecken sie, wenn sie im letzten Moment aus dem Augenwinkel etwas wahrnehmen, viele merken nicht einmal das. Sie schauen nicht in den Rück- bzw. Seitenspiegel, weil sie’s nicht gelernt haben, zu bequem oder abgelenkt sind. Aus den Augen, aus dem Sinn.

In solchen Momenten schweben Radler in Todesgefahr. Da hilft — eventuell — ein Warnblinker, der Autofahrern signalisiert, dass da außer ihnen noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind — wenn schon nicht Verkehrs-Polizisten nach dem Rechten schauen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CONTRA - Bei all dem Geblinke und Gepiepe in der Stadt verliert man schon jetzt den Überblick. Jeder muss selbst gucken.

Juliane Kinast, [email protected]

Gelbe Blinklichter an Vorampeln, an Abbiegeampeln, rote Fahrbahnmarkierungen an Überwegen, Radwegen, jetzt gongt auch noch ein großer Teil der Warnampeln an Gleisüberwegen — diese Stadt piept und leuchtet, dass es manchmal schwer ist, noch wahrzunehmen, worauf wir eigentlich fokussiert sein sollten: Da liegen Schienen — also besteht überraschenderweise die Möglichkeit, dass ein großes Blechding mit viel Wucht und langem Bremsweg darauf fährt.

Da ist eine Ampel seit einer halben Minute Grün — auch ohne gelb blinkende Vorampel sollte mir klar sein, dass das Licht möglicherweise auch irgendwann wieder auf Rot springt. Und ich biege mit einem Auto ab — egal wann und wo: Ich mache gefälligst einen kurzen Schulterblick in den toten Winkel. Wir haben uns über die Jahre daran gewöhnt, dass Technik uns in Sicherheit wiegt und uns immer mehr von unserer Verantwortung abnimmt. Aber wie man bei den Abbiegeunfällen sieht: Auch die feine moderne Technik lässt noch Lücken. Wir werden sie wieder selbst füllen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort