Heißes Öl auf Freund: Fünfeinhalb Jahre Haft

Weil eine 37-Jährige ihren Freund mit kochend heißem Öl übergoss muss sie fünfeinhalb Jahre in Gefängnis.

Düsseldorf. Am ganzen Körper zitternd von einem Heulkrampf erfasst, nimmt die 37-Jährige ihr Urteil hin. Weil sie im Februar in der gemeinsamen Wohnung in Wersten ihren schlafenden Freund mit kochend heißem Speiseöl übergoss, wurde sie nun vom Landgericht wegen schwerer gefährlicher Körperverletzung zu einer fünfeinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt.

Außerdem muss sie ihrem 32-jährigen Ex-Freund 20 000 Schmerzensgeld zahlen. Der Mann werde von der Tat sein Leben lang gezeichnet sein. „Egal, wo der Mann auftaucht, wird man ihn anstarren, von Schaudern begleitet“, sagte der Vorsitzende.

25 Prozent seines Körpers sind von den Verbrennungen zweiten und dritten Grades betroffen. Seine einige kleine Tochter aus erster Ehe traue sich nicht mehr zu ihrem Vater. So sehr fürchte sie sich vor seinem Anblick. Staatsanwältin Britta Schreiber hatte sechseinhalb Jahre Haft beantragt, Verteidiger Torsten Timm fünf Jahre.

Die 37-jährige Mutter eines kleinen Mädchens, das sie vor zwei Monaten in U-Haft zur Welt brachte, hatte gestanden aus Verzweiflung über die ständige Unterdrückung ihres Freundes gehandelt zu haben. Wegen einer depressiven Störung wurde die 37-Jährige von einem Gutachter als eingeschränkt schuldfähig eingestuft.

Das Gericht schloss sich dem an und hielt ihr zugute, dass sie sich geständig zeigte und unter anderem auch zugab illegal aus dem Kosovo eingewandert zu sein. Das Kind des Paares lebt zurzeit bei Pflegeeltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort