Heimjunge (15) transportiert Drogen mit gestohlenem Auto

Düsseldorf. Die Polizei hat am Montagabend an der Kölner Straße einen 15-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, der mit einem gestohlenem Ford Escort unterwegs war und Drogen im Wert von rund 1300 Euro kutschierte.

Aufgefallen war den Beamten der in einem Derendorfer Heim wohnende Jugendliche, weil er nicht angeschnallt war. Im Wagen fanden die Polizisten zudem Kleidungsstücke, die teilweise Ladendiebstählen im Innenstadtbereich zugeordnet werden konnten.

Neben dem Fahrer befanden sich noch ein weiterer 15-Jähriger und ein 17-Jähriger ohne festen Wohnsitz in dem Auto. Dem unter Einfluss von Betäubungsmittel stehenden Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Er und der 17-Jährige werden am Dienstag wegen gewerbsmäßigem Ladendiebstahls und weiterer Eigentumsdelikte dem Haftrichter vorgeführt. Den 15-jährigen Fahrer erwartet außerdem ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der 17-Jährige hat bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der 15-jährige Fahrer schweigt. Sein gleichaltriger Kumpel mit Wohnsitz in Oberbilk wurde entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort