Düsseldorf Das Heimatland ist Biergarten und Konzertbühne

Vor ein paar Wochen war am Gantenbergweg 445 nur eine große grüne Wiese. Doch einige LKW-Ladungen Sand, ein 80 Quadratmeter großer Swimmingpool, viele Liegestühle, Bierzeltgarnituren und eine ansehnliche Bühne haben aus der grünen Wiese einen schmucken Biergarten gemacht.

 Strandfeeling in Flehe. Rund um den Pool gibt es Gelegenheiten, um den Sonnenuntergang im Heimatland zu genießen.

Strandfeeling in Flehe. Rund um den Pool gibt es Gelegenheiten, um den Sonnenuntergang im Heimatland zu genießen.

Foto: David Young

Allerdings nur vorübergehend, denn Pop-Up-Unternehmungen sind derzeit im Trend, und so hat dieser temporäre Biergarten auch nur bis zum 30. August geöffnet.

Die Wiese gehört übrigens Michael Busch, der nebenan wohnt und von daher keine Probleme mit dem Lärm haben wird. Außerdem veranstaltet er jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt auf der Wiese. „Den Erlös spenden wir immer an soziale Projekte.“ Initiiert wurde das Projekt von Stefan Kleinehr & Sven Gerling (Agentur Lust & Laune) und Dirk Dubbelmann (Fantasy). Das gesamte „Heimatland“ ist natürlich aufgebaut im Rahmen der aktuellen Hygienemaßnahmen und der Corona-Schutzverordnung.

Überwiegend werden Bands aus der Region auf der Bühne stehen

Auf der Bühne werden an den Wochenenden Konzerte stattfinden. Den Anfang machen am heutigen Freitagabend um 20 Uhr die „BIG MAGGAS“ aus Hamburg. Sicherlich eine der erfolgreichsten deutschen Cover-Bands, die seit einiger Zeit auch die Karnevalsbühnen unsicher macht. Die Jungs um Chef-Entertainer Roy Rakete Ostermann geben auf der Bühne alles. Schräge Showeinlagen und mitreißende Animationen sorgen für Spaß.

Ansonsten werden in den nächsten Wochen überwiegend Künstler aus der Region auftreten: The Fantastic Company, Sascha Klaar, Volker Rosin, Rhythmus Sportgruppe, Swinging Funfares, Bundesfanfarencorps Neuss-Furth, Kokolores, Workout: Grheind goes Heimat, Yasmin Marie, Rabaue und Fabian Haupt Trio. Lediglich mit Brings steht eine Band aus einer Stadt etwas weiter südlich von Düsseldorf auf der Bühne.

Auftrittsmöglichkeiten waren in Corona-Zeiten für Künstler rar gesät. Und die sind nun ziemlich froh, dass sie wieder eine Chance haben, um endlich mal wieder auf der Bühne zu stehen. „Die Konzerte dauern jeweils 60 Minuten. Der Eintritt zu den Konzerten, bis auf Brings, kostet jeweils zehn Euro und wird komplett an die Künstler weitergeleitet, die lange Zeit überhaupt keine Einnahmen hatten. Aber ohne die Unterstützung der Volksbank Düsseldorf/Neuss wäre das Projekt gar nicht möglich gewesen“, sagt Mitveranstalter Sven Gerling. Das Brings-Konzert am 28. August ist bereits ausverkauft. Nur für das Zusatzkonzert am 29. August gibt es noch Tickets für 37 Euro. VIP-Tickets inklusive Getränkepakete gibt es bei Brings auf Anfrage.

Auf der Getränkekarte stehen neben Füchschen Alt, Wein und Sekt auch jede Menge Cocktails. Willi Kebben ist dafür zuständig, den Hunger der Besucher zu stillen. Neben seiner selbst gemachten Thüringer Rostbratwurst stehen noch Grillspezialitäten wie Steaks, Schaschlik und Pommes auf der Speisekarte.

Reservierungen werden unter der Rufnummer 0177-3097681 telefonisch entgegengenommen. Ticketreservierungen an:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Freiheit in Corona-Zeiten
Der Mensch ist offenbar nicht auf Dauerkrise programmiert – ein Psychologe hat eine Idee, was helfen könnte Freiheit in Corona-Zeiten
Aus dem Ressort