Bauen Heftige Kritik an Hakenkreuz-Vergleich in Düsseldorf

Niederkassel · Die Debatte um das St.-Anna-Areal in Düsseldorf ist emotional. In der Sitzung der Bezirksvertretung gab es viele Ausbrüche, auch von einem Mitglied.

Einen kurzen Augenblick nach der Abstimmung springt ein Zuschauer von seinem Platz auf. Er ist aufgebracht und schreit: „Die gelben Westen hängen schon an der Garderobe.“ Er holt kurz Luft und wütet weiter: „Das ist doch Wahnsinn, ihr werdet noch was erleben, das wird Ärger geben.“ Der Mann knallt die Tür zur Aula hinter sich zu, die Politiker und Besucher der Bezirksvertretung 4 sind fassungslos. „Dem werden wir nachgehen“, sagt Bezirksbürgermeister Rolf Tups (CDU), auch vor dem Hintergrund, dass Kommunalpolitiker immer öfter von Hassbotschaften, Beleidigungen und Bedrohungen betroffen sind.