Haute Cuisine im Vorbeilaufen

Bis Sonntag werden mehr als 30 000 Feinschmecker auf der Kö erwartet.

Düsseldorf. Gregor Marx ist im Stress. Es gilt, die letzten Handgriffe zu erledigen, dann können die Gäste kommen. Die ersten neugierigen Besucher sind schon da, blicken hungrig in die Auslage des Standes. „Wir bieten hier ausgemachte Köstlichkeiten auf höchstem Niveau“, sagt Marx, der in Haan das Edel-Restaurant „Amida“ betreibt.

Sein Küchenchef schwört auf eine kreative Mischung von bekannten Gerichten mit asiatischen Einflüssen. Entsprechend fruchtig-scharf kommen Falafel, Garnele und Scheiben vom Landschwein hier an der Kö daher. „Möchten Sie probieren?“, fragt Marx und reicht dem stehengebliebenen Passanten ein Probiertellerchen.

Nebenan gibt es selbst gemachte Pralinen und naturbelassene Säfte. Außerdem wertvolles Olivenöl von Jordan. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aller bekannten und unbekannten Köstlichkeiten, die es auf der Kö während des Gourmetfestivals an diesem Wochenende zu sehen und zu genießen gibt. Rund 120 Aussteller in 116 Zelten reihen sich auf den einem Kilometer Edelmeile — das sind zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Frank Hartmann, Marketing-Chef von Veranstalter InnoFairs, rechnet mit mehr als 30 000 Gästen — „wenn das Wetter mitspielt“.

Während das Klassentreffen für Feinschmecker bereits im dritten Jahr in der Landeshauptstadt stattfindet, ist es für einige Aussteller das erste Mal, das sie dabei sind. So auch für Oliver Kleine-Weischede. Von Haus aus Musiker hat sich der Liebhaber hochwertiger Fleischsorten vor gut einem Jahr mit seinem „Filet-Shop“ am Zoo-Park selbstständig gemacht. An diesem Wochenende will er nun die „Laufkundschaft“ auf der Kö auf den Geschmack von Kobe-Rind und Co. bringen. Täglich ab 15 Uhr zeigt er außerdem vor Ort, wie Fleisch richtig gebraten wird.

Am nördlichen Ende der Kö steht der große Champagner-Ballon des Sheraton-Hotels. Hier geht es neben dem guten Geschmack auch um den guten Zweck. In diesem Jahr unterstützt das Gourmetfestival die Stiftung KinderHerz. Am Samstag um 18 Uhr wird vor Ort eine handsignierte Originalgrafik von dem Künstler Edmond Dembinski verlost, auch dieser Erlös geht zugunsten der Stiftung.

Gleich nebenan kochen Spitzenköche der Gourmetfraktion in der Showküche erstklassige Kompositionen wie beispielsweise Hummer mit weißem Pfirsich und schwarzem Knoblauch (8,50 Euro). Mit dabei Sternekoch Hanns-G. Kupky, Vorstandsmitglied der Vereinigung der Spitzen- und Sterneköche, die sich die Aufgabe gesetzt haben, Kinder und Jugendliche in Sachen Kochen fit zu machen. Hier zeigt er nun den Festival-Besuchern, wie es geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort