Düsseldorf Hausmeister bei Abi-Streich verprügelt - Student verurteilt

Düsseldorf. Als er sich bei dem Hausmeister des Comenius-Gymnasiums und seiner Familie im Gerichtssaal entschuldigen wollte, ist Marvin P. (Name geändert`) hoffentlich klar geworden, was er im März vergangenen Jahres angerichtet hat.

Düsseldorf: Hausmeister bei Abi-Streich verprügelt - Student verurteilt
Foto: dpa

Denn die Tochter des Paares weinte bitterlich, als sie dem 19-Jährigen gegenüberstand. Sie hat zusehen müssen, wie der Angeklagte zusammen mit anderen Schülern nach einem missglückten Abi-Scherz ihren Vater zusammenschlug und verletzte. Dafür musste sich Marvin P. am vor dem Jugendrichter verantworten.

Der Falle hatte überregional für Aufsehen gesorgt, denn auch in Köln war es bei Abi-Scherzen zu Ausschreitungen gekommen. Marvin P. war gegen 23.45 Uhr mit anderen Schülern über einen Zaun auf das Gelände des Gymnasiums geklettert. Sie wollten eine Fahne aufhängen. Doch die Lebensgefährtin des Hausmeisters bemerkte die jungen Leute. Ein Mädchen flüchtete nicht schnell genug und wurde von der Frau festgehalten.

„Sie hat mir leid getan. Ich wollte helfen“, erklärte der 19-Jährige, der inzwischen studiert. Marvin P. drang in die Hausmeister-Wohnung ein und schubste die Lebensgefährtin des Hausmeisters gegen einen Türrahmen. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge mit dem 46-Jährigen, das sich bald auf den Schulhof verlagerte. Der Angeklagte schlug mehrfach mit der Faust zu, auch andere Schüler beteiligten sich an der Prügelei.

Der Hausmeister erlitt eine Gesichtsprellung und brach sich einen Finger an. Der Mann hatte die Angreifer mit Pfefferspray vertrieben. Weil Marvin P. nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde, kam er mit 65 Arbeitsstunden davon und muss 500 Euro an das Opfer zahlen. Als Erwachsene wären sechs Monate Haft die Mindeststrafe für gefährliche Körperverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort