Gericht : Hat Rapper Kollegah den Satan glorifiziert?
Düsseldorf Im Frühstücksfernsehen von Sat 1 war das behauptet worden. Der Rapper klagt.
Das Frühstücksfernsehen von Sat.1 mit seiner Moderatorin Vanessa Blumhagen hat viele Fans. Doch Rapper Kollegah gehört vermutlich nicht dazu. Und ausgerechnet ihm wird in einem Beitrag vorgeworfen: „Er glorifiziert den Satan“ und „Er verherrlicht den Satan“. Das will der Rapper nicht auf sich sitzen lassen und verklagt den Sender und dessen bekannte Moderatorin.
Hintergrund für diese Behauptung ist ein Beitrag von zwei Journalisten, die sich in die Coaching-Kurse von Felix Blume, wie Kollegah bürgerlich heißt, einschleusten. Für 2500 Euro – so ergab die Recherche – melden sich immer wieder vor allem junge Männer zwischen 18 und 28 Jahren zu den Kursen an. Im sogenannten „Alpha-Mentoring-Programm“ wollen sie lernen, ihr Leben zu ändern, Gewinner zu werden. Laut Bericht sprächen vor allen unsichere und gefährdete junge Männer auf das Programm an.
Die Journalisten erfanden einen jungen Mann und stimmten Handy-Nummer, E-Mail und Social-Media-Auftritte auf den zukünftigen Kursteilnehmer ab. Und so hörten sie von einer Weltordnung, die wie ein Pyramidensystem aufgebaut ist. Und an der Spitze stünden Menschen, die direkte Instruktionen von Satan bekämen.