Rassistische Aussagen Hass-Mails wegen Rheinbad: Düsseldorfer OB erstattet zwei Strafanzeigen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel bekam 80 bis 100 Hass-Mails mit rassistischen Aussagen wegen des Rheinbads.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel auf der Pressekonferenz nach der dritten Räumung des Rheinbads.

Oberbürgermeister Thomas Geisel auf der Pressekonferenz nach der dritten Räumung des Rheinbads.

Foto: dpa/David Young

Das Krisenmanagement von Oberbürgermeister Thomas Geisel in Sachen Rheinbad wurde von CDU und FDP heftig kritisiert. Nachdem die Polizei dreimal gerufen wurde, um randalierende Jugendliche zu beruhigen, gab es aber Reaktionen von Bürgern, die jedes Maß verloren haben. Wie das Amt für Kommunikation auf Anfrage bestätigte, hat Geisel 80 bis 100 Hass-Mails oft mit rassistischem Inhalt bekommen. In zwei Fällen waren diese so heftig, dass Strafanzeige erstattet worden ist.

Nur bei zehn Mails habe es sich um „erstzunehmende Zuschriften“ gehandelt, die auch beantwortet werden. Darüber hinaus habe es noch unzählige Posts mit wut- und hasserfüllten Inhalten in den sozialen Netzwerken gegeben. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort