Harlem Globetrotters kommen nach Düsseldorf

Basketball : Harlem Globetrotters kommen in den Dome

Die Basketball-Show aus den USA macht am Samstag Station in Rath.

Die vielleicht bekannteste Basketballmannschaft der Welt kommt nach Düsseldorf. Die Rede ist von den Harlem Globetrotters. Die Showtruppe aus New York ist auf Welttournee und tritt in diesem Rahmen am Samstag im Dome in Rath auf. In der neuen Show versprechen die Harlem Globetrotters sportliche Höchstleistungen gepaart mit Slapstickeinlagen.

Die Zuschauer können sich auf spektakuläre Dunks, blitzschnelle Dribblings, präzise Pass-Stafetten und irre Distanzwürfe einstellen. 144 Millionen Menschen in 122 Ländern sollen die Showtruppe bereits in über 22 000 Spielen live erlebt haben. Kein Team der Welt hat mehr Siege als die Globetrotters eingefahren, wobei der Gegner seit den 1960er Jahren immer der gleiche ist. Das Ergebnis spielt dabei keine große Rolle. Vielmehr treten die Harlem Globetrotters an, um kleinen und großen Fans eine unvergessliche Zeit zu bereiten.

Die Show steht im Mittelpunkt. Die Sportler machen sich dabei auch schon einmal auf den Weg zu den Zuschauern auf die Ränge oder binden das Publikum direkt auf dem Spielfeld in das Spektakel mit ein. Die Show wird von einem deutschen Sprecher kommentiert.

Papst Franziskus ist Ehrenmitglied bei den Globetrotters

Die Harlem Globetrotters haben auch einige berühmte Ehrenmitglieder. Erst im Mai 2015 wurde Papst Franziskus zum neunten Ehrenmitglied der Showtruppe ernannt. Vor ihm wurde diese Ehre unter anderem schon Henry Kissinger (1976), Whoopi Goldberg (1990) oder Nelson Mandela (1996) zuteil. Ob der Papst am Samstag auch in Düsseldorf auftritt, bleibt aber fraglich. jh

The Harlem Globetrotters - World Tour 2019: Einlass ist am Samstag, 16. März um 17 Uhr. Beginn ist um 18 Uhr in der Halle an der Theodorstraße 281 in Rath. Tickets gibt es ab 37,10 Euro.

(jh)
Mehr von Westdeutsche Zeitung