Silvesternacht in Düsseldorf Haftstrafe für Überfall auf Blinden

Kein Passant wollte dem 50-jährigen Opfer helfen.

Silvesternacht in Düsseldorf: Haftstrafe für Überfall auf Blinden
Foto: dpa

Düsseldorf. Nicht nur Frauen wurden Silvester Opfer von Straftätern. Ein Blinder wurde an einer Haltestelle überfallen und misshandelt. Gestern musste sich ein 26-jähriger Asylbewerber dafür vor dem Landgericht verantworten.

Klaus H. hatte mit Freunden gefeiert und war am frühen Morgen auf dem Heimweg. An der Heinrich-Heine-Allee wurde er von dem Angeklagten zunächst angesprochen. Plötzlich trat der 26-Jährige ihm zwischen die Beine und raubte sein 800 Euro teures Smartphone. Besonders bitter für den 50-Jährigen: Alle Passanten liefen einfach vorbei. Keiner war bereit, dem Blinden zu helfen.

Das gestohlene Smartphone war wenig später von der Polizei bei dem Asylbewerber sichergestellt worden. Er wurde vom Landgericht zu einer Haftstrafe von einem Jahr und fünf Monaten verurteilt. Damit blieb man nur einen Monat unter der Strafe des Amtsgerichtes. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort