Protest Hässlicher Zaun kommt wieder weg

Düsseldorf · Anwohner kritisierten Verschandelung der Brücke Mendelweg/Brückerbach. Mit Erfolg.

 Die hässliche Geländer-Erhöhung am Mendelweg/Brückerbach in Wersten wird nach Bürgerprotesten wieder abgebaut.

Die hässliche Geländer-Erhöhung am Mendelweg/Brückerbach in Wersten wird nach Bürgerprotesten wieder abgebaut.

Foto: Ulrich Scholz

Seit dem tödlichen Sturz eines Krefelders 2011 am Rheinufer ist die Erhöhung der Geländer auch an Brückenbauwerken ein Thema. Dazu gibt es seit 2013 EU-Vorschriften. So müssen bestehende Radwege ein 1,20 Meter hohes Geländer haben, bei neuen Brücken sind es 1,30 Meter. Anwohner in Wersten aber trauten ihren Augen kaum, als sie am Freitag die Sicherungsmaßnahmen an der Brücke Mendelweg/Brückerbach sahen. „Entsetzt über die Hässlichkeit“ schrieben sie einen Brief an Oberbürgermeister Geisel. Anwohner Ulrich Scholz kritisierte nicht nur die Verschandelung durch den Stabmattenzaun, sondern zweifelte auch dessen Zweckmäßigkeit an. Denn die Oberkante sei nicht auf einer Höhe, die Gefahr für Radfahrer mit Kleidung oder Taschen hängen zu bleiben sei groß. Seine Kritik wurde gehört: Auf WZ-Anfrage erklärte die Stadt am Dienstag, dass der Zaun sofort wieder beseitigt werde. A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort