Kriminalität in Düsseldorf Intensivtäter häufiger in Haft

Düsseldorf. · Seit drei Jahren arbeiten Polizei, Staatsanwaltschaft und Stadt bei der Bekämpfung Schwerkrimineller eng zusammen. „Wir wollen diese Täter von der Straße haben“, sagt der zuständige Kripo-Experte.

 Raimund Dockter ist bei der Kriminalpolizei für die Intensivtäter zuständig.

Raimund Dockter ist bei der Kriminalpolizei für die Intensivtäter zuständig.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit drei Jahren arbeiten Polizei und Staatsanwaltschaft im Rahmen eines neuen Konzeptes daran, erwachsene Intensivtäter zu definieren und sie engmaschig zu verfolgen. Für den zuständigen Beamten des Kriminalkommissariats 33 ist die Kooperation ein Erfolg. Waren zu Anfang rund 100 Kriminelle ins Visier der Behörden geraten, stehen aktuell rund 40 auf der Liste. „Unser Ziel ist, dass pro Halbjahr mehr als die Hälfte der betreffenden Personen in Haft geht“, sagt Raimund Dockter, erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der zuständigen Dienststelle.