Grundstückpreise steigen weiter

Der Umsatz stieg um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zahl der Verkäufe stagniert.

Die Grundstückspreise sind in Düsseldorf deutlich gestiegen. Die vom unabhängigen Gutachterausschuss nach Analyse von fast 5000 Kaufverträgen ermittelten Boden- und Marktrichtwerte ergaben zudem: Der Umsatz des Grundstücksmarktes kletterte gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent nach oben und lag 2017 bei 4,7 Milliarden Euro. Die Anzahl der Kauffälle zeigt sich nahezu unverändert.

Die Preise für unbebaute Grundstücke sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Einfamilienhausgrundstücke und auch Grundstücke für Mehrfamilien- oder Geschäftshäuser sind um acht Prozent teurer geworden. Die Preise für Gewerbe-/Industriegrundstücke sind gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gestiegen.

In mittleren bis guten Lagen, wie beispielsweise dem Stadtteil Benrath, stiegen die Bodenrichtwerte für ein Einfamilienhausgrundstück auf 760 bis 1100 Euro pro Quadratmeter. In guten Lagen wie beispielsweise Derendorf lagen die Preise für unbebaute Grundstücke für den mehrgeschossigen Wohnungsbau bei 980 bis 1400 Euro, in hochwertigen Lagen wie beispielsweise in Pempelfort/Düsseltal oder Oberkassel lagen sie zwischen 1900 bis 2900 Euro. Spitzenreiter für Büro- und Geschäftshausgrundstücke sind Bodenrichtwerte für die Königsallee mit bis zu 30 000 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche.

Auch bei den bebauten Grundstücken zogen die Preise an. Bei freistehenden Ein- und Zweifamilienhäusern ist eine Preissteigerung von 2,8 Prozent und bei Einfamilienreihenhäusern von acht Prozent zu verzeichnen. Die Preise für Mehrfamilienhäuser stiegen um 5,3 Prozent. In einfachen Lagen wie Garath liegt der Marktrichtwert für ein Einfamilienreihenhaus aus dem Baujahr 1970 bei 2250 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. In der Top-Lage Zooviertel ist dagegen ein Marktrichtwert von 8900 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für ein freistehendes Einfamilienhaus aus dem Baujahr 1950 ausgewiesen.

Die Preise für Eigentumswohnungen haben 2017 je nach Baujahr unterschiedlich stark angezogen. Hier liegt die Entwicklung zwischen 6,9 und 11,1 Prozent. In mittleren Lagen wie Unterrath wurden Marktrichtwerte für Eigentumswohnungen aus dem Baujahr 1980 für 2450 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche veröffentlicht. Spitzenreiter sind Marktrichtwerte für Eigentumswohnungen in Oberkassel, die bei 7500 Euro liegen.

gutachterausschuss.duesseldorf.de

www.boris.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort