Meinung Grundrecht missbraucht

Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut. Aber es kann nicht sein, dass dieses Gut in Düsseldorf durch eine Gruppe missbraucht wird, die wenig zu demonstrieren hat neben der eigenen Unreflektiertheit.

Meinung: Grundrecht missbraucht
Foto: Sergej Lepke

„Düsseldorfer gegen ...“ praktisch ohne Beteiligung durch Düsseldorfer, die mit ein paar Mann zum Teil still dastehen — nur um dazustehen. Hier geht es darum zu nerven und zwar möglichst viel. Sonst müsste es nicht die Innenstadt sein. Für gewöhnlich zieht es Demos mit halbwegs ernsthaften politischen Forderungen doch eher zum Landtag. Nur gibt es da keinen großen Verkehrsknotenpunkt.

Müssen die Bürger im Rechtsstaat das wirklich ertragen und mit Steuern oder Ticketpreisen auch noch dafür zahlen? Vermutlich leider ja. Aber was ist mit dem Wirtschaftsstandort Düsseldorfer Innenstadt? Dem Weihnachtsmarkt?

Es muss Rechte geben, die stärker sind als der Geltungsdrang einiger Versprengter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort