Großfeuer in Lierenfeld: 100 Liter Benzin in Flammen

Düsseldorf. Zu einem verheerenden Brand ist es am Donnerstagvormittag in Lierenfeld gekommen. In den Räumen der Mineralölfirma Petro Lab an der Lierenfelder Straße untersuchten zwei Mitarbeiterinnen (22 und 44 Jahre) routinemäßig eine Benzinprobe.

Als sie diese erhitzten, entzündete sich aus ungeklärter Ursache plötzlich eine große Stichflamme.

Fensterscheiben platzten, durch die Benzindämpfe in dem Labor breitete sich das Feuer sofort aus. Die Mitarbeiterinnen und zwölf weitere Menschen konnten sich noch ins Freie in Sicherheit bringen. Allerdings brannten die 100 Liter Benzin, die im Erdgeschoss des Hauses gelagert waren, komplett ab - und mit ihnen zwei Räume der Firma in einer Größe von insgesamt 200 Quadratmetern.

"Die sind komplett zerstört", sagt Feuerwehr-Sprecher Heinz Engels. Unter anderem ist eine Zwischendecke eingestürzt, sind Lüftungskanäle geplatzt, Messtechnik und Laboreinrichtung vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf mehrere 100.000 Euro.

Die große Rauchsäule, die sich durch das brennende Benzin über Lierenfeld erhob, war schnell verflogen. Schadstoffmessungen waren deshalb nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort