70 Jahre NRW Großes Geburtstagslied für NRW

320 Hobby-Sänger stehen zum Start des NRW-Tages auf der Bühne. Drei Tage lang geht es rund.

70 Jahre NRW: Großes Geburtstagslied für NRW
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Viele der 320 Sangesfreunde, die sich gestern Abend im Zakk versammelten, haben noch nie auf einer großen Bühne gestanden. Das ändert sich heute schlagartig. Denn der Amateur-Chor wird auf der Bühne am Burgplatz ab 20 Uhr das Fest „70 Jahre NRW“eröffnen. Drei Tage wird das Landesjubiläum auf beiden Seiten des Rheins gefeiert. Mit einem Riesenprogramm zum Staunen, Mitmachen und zum Genießen auf der Königsallee.

70 Jahre NRW: Großes Geburtstagslied für NRW
Foto: Zanin

Musik-Produzent Dieter Falk sorgt dafür, dass die Jubiläumssänger wie echte Profis rüberkommen werden. Unter dem Motto „Forever Young“ schmettert der Chor ein ganz spezielles Geburtstags-Ständchen. „Wir haben ein paar Überraschungen dabei, die wir noch nicht verraten“, sagt Falk, „aber das Steiger-Lied und ,Bochum’ sind mit Sicherheit dabei.“

Auf 16 verschiedenen Bühnen findet die gigantische Geburtstagsfeier statt. Projektleiterin Helma Wassenhoven hat auf große Namen wie Heino oder die Toten Hosen verzichtet: „Das umfangreiche Programm spiegelt die große Vielfalt Nordrhein-Westfalens und Düsseldorfs wider. Wir wollen begeistern und das Publikum immer wieder überraschen.“

Gelingen soll das mit viel Musik. Dabei reicht die Palette von Barbershop-Gesang mit der Düssharmonie (So., 13.40 Uhr, Carsch-Haus) über den Sängerbund Gräfrath (So., 10.30 Uhr, Landtag) bis zur Hip-Hop-Blaskapelle Moop Mama (Sa., 21 Uhr, Festwiese Oberkassel). Aber auch bekannte Bands wie Jupiter Jones (So., 15.45 Uhr, Burgplatz) oder die Kölschen Kultrocker Kasalla (So., 18.30 Uhr, Landtag) mischen mit. Und zum Finale gibt es am Sonntag um 19 Uhr ein echtes Highlight: Die Düsseldorfer Symphoniker geben zusammen mit der Deutschen Oper am Rhein ein Klassik-Open-Air-Konzert.

Wem die Musik zu viel wird, der kann beim „Forum Politicum“ am Landtag jede Menge Weisheiten mit nach Hause nehmen. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft plaudert zum Thema „Hut ab — Respekt zeigen“ und lässt praktisch ihre ganze Ministerriege am Wochenende auflaufen.

Die Polizei setzt am Wochenende vor allem auf „deutlich sichtbare Präsenz“, so Sprecherin Susanna Heusgen, um ein friedvolles Fest zu garantieren. „Es wird ein größerer Polizeieinsatz an allen drei Tagen“, kündigt sie an. Die Konzepte seien mit dem Veranstalter abgestimmt, zudem stehe man „in ständiger Abstimmung mit allen Sicherheitsbehörden“.

Pferde- und Hundestaffel sind ohnehin auf der Festwiese vor Ort. Denn im Rahmen des „Blaulicht-Tages“ finden dort zahlreiche Vorführungen statt. Und zwischendurch singt auch mal der Polizeifrauenchor aus Köln. Das ganze Programm gibt es im Internet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort