1. NRW
  2. Düsseldorf

Große Koalition für die Fortuna

Politik und Fußball : Große Koalition für die Fortuna

Gemeinsames Video der vier Düsseldorfer Oberbürgermeister-Kandidaten.

Im Wahlkampf getrennt, in rot und weiß für 127 Sekunden vereint. Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat im Kampf um den Ligaverbleib von einem besonderen Quartett Mut zugesprochen bekommen. Die vier Oberbürgermeister-Kandidaten Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Stefan Engstfeld (Grüne), Thomas Geisel (SPD) und Stephan Keller (CDU) legten im Rahmen einer Sitzung bei den Düsseldorfer Jonges für ein besonderes Video Trikots und Schals an. Drei Spieltage vor dem Saisonende versuchen die drei Herausforderer sowie Amtsinhaber Geisel, mit ihrer Aktion unter dem Motto „Große Koalition für Fortuna“ Zuversicht zu verbreiten und dem größten Fußballklub der Stadt für die entscheidenden Wochen Mut zuzusprechen.

Eingeleitet wird das Video von Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven im Fortuna-T-Shirt, der die Kleiderordnung im Saal aufhebt, ehe er dem Quartett das Wort erteilt. „Vergessen wir in diesem Moment den Wahlkampf und wenden uns mit aller Hingabe, Unterstützung und natürlich wohlwollenden Gedanken unserer Fortuna zu, die alles versucht, die Klasse zu halten“, heißt es vom Politiker-Quartett.

Auf der Zielgeraden der Bundesliga-Saison beträgt der Rückstand der Fortuna auf den rettenden 15. Tabellenplatz drei Punkte, nur aufgrund des besseren Torverhältnisses steht die Mannschaft nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. In den kommenden zwei Wochen geht es gegen Leipzig, Augsburg und Union Berlin (lesen Sie dazu auch Seite 16) — und damit um alles.

„In diesen Tagen kennen wir alle keine parteilichen Diskussionen oder gar Streit, sondern wir setzen uns alle gemeinsam mit unserer Kraft und unserem Fansein für unsere Fortuna in unserer geliebten Heimatstadt Düsseldorf ein“, erklärt das Quartett weiter. Strack-Zimmermann erinnert gar an das 7:1 gegen Bayern München aus dem Dezember 1978 und Engstfeld schließt mit „Auf geht’s Fortuna, kämpfen und siegen“. Die „Große Koalition für Fortuna“ — ob die gelebte Einigkeit der Politik den Rot-Weißen im Endspurt hilft? Schon am Mittwochabend in Leipzig gibt es erste Antworten. tke

Das Video gibt es auf der Fortuna-Homepage:

f95.de