Jugendliche hatten Feuer gelegt Schuldsprüche nach Großbrand in Wittlaer

Düsseldorf. · Zwei Jugendliche hatten das Feuer gelegt und vor Gericht gestanden. Die Strafen fielen deshalb mild aus.

Mit Schuldsprüchen wegen gemeinschaftlicher und vorsätzlicher Brandstiftung hat das Amtsgericht am Mittwoch den Prozess gegen zwei minderjährige Bewohner einer Jugendhilfeeinrichtung in Wittlaer abgeschlossen. Die zwei jetzt 18 Jahre alten Angeklagten hatten in der Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zugegeben, aus Langeweile in einer Julinacht 2019 Müllcontainer auf dem Gelände der Graf-Recke-Stiftung angezündet zu haben. Schnell griffen die Flammen damals auf eine eingeschossige Werkstatthalle über, beschädigten das Gebäude erheblich und zerstörten Gerätschaften und Fahrzeuge, die dort lagerten. Der Sachschaden betrug laut Polizei mehr als 300 000 Euro.