Kunst in Düsseldorf Graffito beklagt Industrie-Tierhaltung

Düsseldorf · 2017 beauftragten Heide und Günter Buchwald einen Künstler, der einen Affen auf ihr Tor sprühte. Dann wurde das Bild zerstört.

 Monika Schreiber und Safia Sokolow haben das Garagentor der Buchwalds an der Ackerstraße 59 bemalt.

Monika Schreiber und Safia Sokolow haben das Garagentor der Buchwalds an der Ackerstraße 59 bemalt.

Foto: nika

Eigentlich wollte Heide Buchwald ihre Garage lassen, wie sie ist. Zu enttäuscht ist sie damals gewesen, als Unbekannte über Nacht den Saxofon spielenden Affen beschmierten. „Nur zwei Wochen hatten wir ihn“, sagt die Flingeranerin, die drei Jahre auf das Bild schaute, das sie bei einem befreundeten Künstler beauftragte, das nach einer Reinigung zwar wiederzuerkennen, aber längst nicht mehr so schön war, wie am Anfang. Immer mal wieder dachte sie daran, das Tor neu gestalten zu lassen, aber der Frust saß tief bei ihr und ihrem Mann Günter, bis Heide Buchwald im Sommer Monika Schreiber kennenlernte.