Düsseldorf-Stadtmitte Goldener Herbst: Kö-Terrassen gehen in die Verlängerung

Das Wochenende lockt mit Sonne und bis zu 20 Grad. Passend dazu öffnen die Terrassen auf der Kö erstmals bis in den November.

Düsseldorf-Stadtmitte: Goldener Herbst: Kö-Terrassen gehen in die Verlängerung
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Kurz vor dem Ende vergoldet sich der Oktober noch so richtig: Das Wochenende soll mit viel Sonne und Wärme das schönste seit Langem werden. Passend dazu gibt es an der Königsallee eine Premiere: Erstmals dürfen die Gastronomen ihre Terrassen länger öffnen. Für gewöhnlich mussten sie Tische und Stühle zum 31. Oktober eingepackt haben. Dieses Jahr dürfen diese bis zum 15. November stehen bleiben.

„Im Rheinland werden wir mit viel Sonne über den Tag kommen“, sagt Wolfgang Reiff, Meteorologe beim Wetterdienst. Temperaturen um die 19 Grad seien drin. „Es ist das erste Mal, dass das Wetter so schön werden soll um diese Jahreszeit. Da haben wir wirklich Glück gehabt“, freut sich Giovanni Tökemez von der Eisdiele „Leonardo“ im Sevens.

Nach der alten Regelung hätte er Samstag seine Terrasse abbauen müssen — jetzt aber wird er dort noch große Eisbecher servieren. „Für uns war das sehr wichtig, um dem auch im Herbst immer schöneren Wetter Rechnung zu tragen“, erklärt Peter Wienen von der Interessensgemeinschaft Königsallee die erweiterte Terrassenordnung. „Da sind wir der Stadt sehr dankbar.“ Die Wirte dürften in Zukunft auch schon Mitte Februar statt Anfang März wieder draußen bedienen — „wenn das nicht mit Karneval kollidiert“, so Wienen.

Aber nicht nur auf der Kö wird am Spätsommer-Wochenende noch unter freiem Himmel geschlemmt und geschlürft. In der „Frida“ an der Bilker Kirche endet die Terrassenkonzession zwar offiziell am Samstag. „Aber wegen dem einen Tag machen wir keinen Hallas“, sagt Dennis Lieske. Bleibe das Wetter schön, müsse man aber eine Verlängerung der Konzession beantragen, um noch weiter zu öffnen. Im Café Florian an der Nordstraße ist sowieso das ganze Jahr über Terrassensaison. „Es ist dann nicht die ganze Terrasse geöffnet“, erklärt Abed Mansour. „Aber an der Hauswand haben wir das ganze Jahr über Tische.“ Auch mit Wärmestrahler. Und höchst offiziell mit Konzession. Ob wir den bislang schönsten Oktobertag — den 2. Oktober mit 10,7 Sonnenstunden — an diesem Wochenende schlagen können, ist fraglich. Schon wegen des frühen Sonnenuntergangs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort