Glück und Verstand

Düsseldorf hat beim U-Bahn-Bau Glück und Verstand. Glück, weil die Arbeiten noch nicht so weit sind wie in Köln. Aus den dortigen Fehlern haben die Verantwortlichen hier gelernt: Aufgeschreckt vom Skandal in der südlichen Nachbarstadt wurde rheinabwärts eine Sonderüberprüfung gestartet, die den Pfusch aufdeckte.

Dass die Schlamperei offenbar kein ähnlich großes Ausmaß hat, liegt auch am Verstand der Bau-Chefs: Anders als in Köln blieb die Bauüberwachung in Düsseldorf komplett bei der Stadt - das hat sich bewährt.

Dass der Pfusch möglich war, ist dennoch peinlich für die Stadt, immerhin hat sie als Bauherrin die gefälschten Protokolle mit abgezeichnet. Die nun angekündigten verschärften Kontrollen sind deshalb dringend notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort