Düsseldorf Glimmende Zigarre eines schlafenden Mannes löst Feuerwehreinsatz aus

Düsseldorf. Ein wohnungsloser Mann, der wohl auf einer öffentlichen Toilette im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein Schläfchen machen wollte, hat am Mittwochmorgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Düsseldorf: Glimmende Zigarre eines schlafenden Mannes löst Feuerwehreinsatz aus
Foto: dpa

Gegen acht Uhr hat sich ein DB-Fahrgast über den Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr angerufen und Brandgeruch sowie Rauch aus einer Toilette in Höhe des Bahnsteiges 11 in der Bahnhofshalle gemeldet. Daraufhin rückten sofort drei Löschzüge der Feuerwachen Hüttenstrasse, Münsterstrasse und Behrenstrasse sowie Sonderfahrzeuge der Feuerwache Posener aus und ein entsprechendes Aufgebot an Rettungsdienstfahrzeugen und Führungskräften eilten zum Hauptbahnhof.

Der erste Löschtrupp der Wache Hüttenstrasse konnte jedoch schnell Entwarnung geben: Auf der Herrentoilette war ein Obdachloser mit einer noch brennenden Zigarre in der oberen Jackentasche eingeschlafen. Der brennende Glimmstengel ließ Teile der Kleidung vor sich hin glimmen. Der schlafende Mann bemerkte nichts davon und wurde von Beamten der Bundespolizei mit ein paar Tropfen Wasser aus dem Waschbecken "gelöscht". Bis auf eine Kontrolle der betroffenen Person vor Ort durch den Notarzt und die Feststellung der Sicherheit in der Toilette durch die Feuerwehrkräfte mussten keine weiteren Maßnahmen mehr ergriffen werden. Der Mann blieb unverletzt. Der leichte Rauch verflog schnell von alleine und der frühe Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort