Düsseldorf Givebox-Tag bei Impulz kommt gut an

Viele Familien schenkten und ergatterten teils hochwertige Ware. Der Aktionstag soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

Düsseldorf: Givebox-Tag bei Impulz kommt gut an
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. In dem Räumen des Theaterprojektes Impulz herrschte am Samstag Hochbetrieb. Kinder spielten auf dem Boden, Eltern stöberten in Kisten und Körben mit Musik-Instrumenten, Gesellschaftsspielen, Kinderkleidern und allerlei Krimskrams — oder brachten selbst mit, was sie nicht mehr brauchen: Die erste „Givebox XXL“ kam gut an. Ziel des Pilotprojektes ist es, Dinge zu verschenken und zu tauschen — anstatt sie wegzuwerfen.

Eine feste Givebox, wie es sie seit etlichen Jahren in anderen Stadtteilen gibt, könne drinnen nicht installiert werden, sagt Nadine Wellnitz vom Theaterprojekt Impulz. „Das würde den Betrieb stören. Daher sind wir auf die Idee gekommen, eine Veranstaltung zu organisieren.“ Ziel ist es unter anderem, Menschen zu unterstützen, die sich wenig leisten können. Trotzdem war jeder willkommen, der kein professioneller Händler ist.

Wellnitz’ Familie, Freunde und Bewohner des Viertels hatten schon zuvor gespendet, was sie zu Hause aussortiert hatten — und nahmen dafür selbst Neues mit. Darunter verbargen sich einige Schätze wie ein nagelneues Küchengerät oder teure Taschen.

Der sechsjährige Gabriel lief mit leuchtenden Augen hin und her, stopfte begeistert kleine Entdeckungen in einen Kinderwagen-Fußsack, den seine Mutter ebenfalls hier gefunden hat. „Die Aktion ist super“, sagt Nena De Roos. „Die Atmosphäre wie bei einem kleinen Hallentrödel gefällt mir. Bei fest installierten Giveboxen liegt leider oft Müll, Dinge werden beschädigt. Das gibt es hier nicht.“ Sie hatte viel mitgebracht, war aber auch erstaunt, was sie selbst gefunden hatte. Was übrig geblieben ist, wird von Impulz an andere Organisationen weitergegeben oder eingelagert — für die nächste Givebox XXL. Die soll im Januar stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort