Gewalttätige Fans vor die Tür

Fußballfans und die Polizei — das war in Düsseldorf 2009 ein schwieriges Thema. Von Polizisten eingekesselte Fans, dann Fans, die nach dem Aufstieg Polizei-Bullys anzündeten. Die Polizei zog damals Konsequenzen, setzte mehr auf Dialog — seither ist es friedlich.

Und dann kommen solche Gäste . . . Für Nürnberg ging es bei der Begegnung am Samstag sportlich um nichts mehr. Haben die Problemfans deshalb in der Altstadt nach „sportlichen“ Herausforderungen gesucht? Das geht gar nicht. Man muss solchen Randalierern zeigen, dass Auswärtsspiele keine Gelegenheit sind, sich mit Ordnungshütern in der Gastgeberstadt zu messen. Und „man“ umfasst neben der Justiz auch die Klubs. Wenn der eigene Verein die Störer in der kommenden Saison vor der Tür lässt, bewirkt das sicher etwas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort