Düsseldorf Gepäckband erkennt 29. Februar nicht

1200 Koffer blieben am Flughafen liegen, Anlage fiel bis zum Mittag immer wieder aus.

 1200 Koffer blieben am Düsseldorfer Flughafen liegen. Grund: Die Software konnte mit dem Datum 29.2. nichts anfangen. Foto: Archiv

1200 Koffer blieben am Düsseldorfer Flughafen liegen. Grund: Die Software konnte mit dem Datum 29.2. nichts anfangen. Foto: Archiv

Foto: Marius Becker

Düsseldorf. Peinliche Panne am Flughafen: Die Gepäcksortieranlage hat gestern den Dienst versagt, da die Software den Schalttag 29. Februar nicht richtig verarbeiten konnte. Gleich als am frühen Morgen gegen 5.45 Uhr die ersten Koffer aufs Band liefen, kam es zur ersten Störung, bis zum Mittag sollten weitere folgen. Flughafensprecher Christian Hinkel: „Wir haben zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, die das Gepäck per Hand sortierten.“ Doch auch dieser Einsatz konnte nicht verhindern, dass 1200 Koffer am Flughafen liegen blieben.

„In der Regel sollte das Gepäck innerhalb von 48 Stunden bei den betroffenen Passagieren sein. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.“ Ansprechpartner für die Passagiere — etwa wegen entstandener Kosten — sind die Airlines.

Der Zwischenfall gestern war nicht der erste, den es in den vergangenen Monaten mit dem neuen Gepäckband gab. Im Sommer 2015 war das 70 Millionen Euro teure High-Tech-System in Betrieb genommen worden. Kurz darauf fiel das System zu Ferienbeginn aus, viele Passagiere mussten ohne Gepäck in den Urlaub fliegen.

Der Flughafen gelobte Besserung, versprach, dass ein solcher Fehler nicht mehr auftreten werde. Ausgerechnet zu Beginn der Herbstferien dann ein erneuter Defekt — wieder blieben hunderte Koffer liegen.

Im November versicherte Flughafen-Chef Ludger Dohm erneut: „Diese Fehler kommen in der Form nicht mehr vor.“ Und wenn es in Einzelfällen zu einer Störung käme, seien die Techniker in der Lage, sie „in zehn bis 15 Minuten“ zu finden. Die Störung gestern dauerte bis in die Mittagsstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort