Geisel neuer Oberbürgermeister - Elbers abgeschlagen

Düsseldorf. +++ 19.03 Uhr Die Wahl ist entschieden, alle 454 Wahllokale sind ausgezhählt: Thomas Geisel löst Dirk Elbers als Oberbürgermeister ab. In Zahlen: 59,20 Prozent der Stimmen für den Sozialdemokraten; 40,80 Prozent für den Christdemokraten.

Thomas Geisel bezwingt Dirk Elbers bei der OB-Stichwahl.

Thomas Geisel bezwingt Dirk Elbers bei der OB-Stichwahl.

Foto: David Young

Wahlbeteiligung: 41,75 Prozent.
Elbers war seit August 2008 Oberbürgermeister der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Der 54-Jährige war als Favorit in die Wahl gegangen.

+++ 18.59 Uhr Nach Auszählung von 441 von 454 Wahllokalen kann Geisel 59,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, Elbers nur 40,48 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 41,82 Prozent.

+++ 18.50 Uhr: Thomas Geisel ist als sicherer Sieger bei der Oberbürgermeisterwahl im Düsseldorfer Rathaus umjubelt worden. Nach den bisherigen Auszählungen der Stichwahl hat er um die 60 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können.

Weitere Infos:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort