Politik berät Gebühren in Düsseldorf sollen deutlich steigen

Düsseldorf. · Die Düsseldorfer sollen für Abfall, Straßenreinigung und Friedhöfe deutlich mehr zahlen. Hauptgrund sind die höheren Energiepreise. Wie sich die Preise entwickeln – und wo Düsseldorf im Vergleich steht.

 Um die Müllentsorgung, hier auf der Königsallee, kümmert sich in Düsseldorf die Awista.

Um die Müllentsorgung, hier auf der Königsallee, kümmert sich in Düsseldorf die Awista.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Stadt Düsseldorf wird im kommenden Jahr deutlich höhere Gebühren verlangen. Die Müllgebühren steigen für das kommende Jahr im Durchschnitt um rund sechs Prozent und die Straßenreinigungsgebühren um rund 8,5 Prozent. Die Friedhofsgebühren werden im Durchschnitt um 7,24 Prozent steigen. So sehen es die Kalkulationen vor, die am Freitag dem zuständigen Fachausschuss des Stadtrats vorgelegt wurden. Die Politik entschied noch nicht, da die SPD noch in der Fraktion beraten will. Der Stadtrat muss am 17. November seine Zustimmung geben. Die Gebühren stehen unter besonderer Beobachtung, weil sie – anders als Steuern – nicht politisch festgelegt werden, sondern die Kosten für die Dienstleistungen decken sollen. Die Begründung für die ungewöhnlich hohen Steigerungen in diesem Jahr ist in allen Bereichen dieselbe: die höheren Energiekosten und die allgemein erhebliche Inflation.