Betrug in Düsseldorf Gauner wollte falsche Schecks am Hauptbahnhof einlösen

Düsseldorf · Ein Mann hat versucht, um Düsseldorfer Hauptbahnhof gefälschte Reiseschecks einzulösen. Insgesamt wollte er wohl knapp 70.000 Euro ergaunern.

 Ein Gauner wollte gefälschte Schecks am Düsseldorfer Hauptbahnhof einlösen.

Ein Gauner wollte gefälschte Schecks am Düsseldorfer Hauptbahnhof einlösen.

Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Ein 41-jähriger Mann hat versucht, gefälschte Reiseschecks im Wert von 5.000 Euro einzulösen. Er legte am 16. Februar gegen 17 Uhr in einer Bank am Düsseldorfer Hauptbahnhof zehn Schecks über 500 Euro vor, teilte die Bundespolizei mit.

Bei der routinemäßigen Überprüfung fielen dem Bankmitarbeiter einige Unregelmäßigkeiten auf, sodass er die Bundespolizei informierte.

Beim genaueren Hinsehen waren laut Bundespolizei eindeutige Fälschungsmerkmale auf den Schecks zu erkennen. Der 41-Jährige hatte noch weitere 128 Schecks bei sich, die insgesamt einen Wert von 64.000 Euro gehabt hätten. Die Scheine sowie mehrere Kreditkarten wurden beschlagnahmt.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und an das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Düsseldorf übergeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Gebrauchs und des Verschaffens von gefälschten Schecks eingeleitet. In Kürze soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort