Gastronomie in Düsseldorf Mit exquisiten Koch-Boxen die Adventszeit genießen

Düsseldorf · In Corona-Zeiten sind Gastronomen erfinderisch. Sie kochen die Menüs vor und packen die Zutaten ein. Der Gast genießt zu Hause.

 In der Kochbox von Stefania Lettinisind sogar auch eine Kerze und ein Liedtext. 

In der Kochbox von Stefania Lettinisind sogar auch eine Kerze und ein Liedtext. 

Foto: Endermann, Andreas (end)

. Auspacken und loskochen: Hier einige Tipps für Koch-Boxen in der Vorweihnachtsszeit.

Lettinis Da in diesem Jahr das traditionelle Candlelight-Shopping ausfällt, hat sich Stefania Lettini etwas Besonderes lassen. Ein Online-Tasting am Samstag, 19. Dezember. Dazu verschickt sie Genussboxen (139 Euro) für bis zu vier Personen. Enthalten sind unter anderem Trüffelkäse und Trüffelsalami, hochwertiger Wein und ein Panettone. Es gibt auch eine Glühweinmischung für den einfachen Wein, der bereits am Freitag angesetzt werden muss. Die Boxen verschickt Lettini mit einem Paketdienst frei Haus. Bestellungen unter Telefon 0211/5863638 oder per E-Mail:

(Lettinis, Jahnstraße 36)

Nagaya/1876 Jede Woche kreieren die Sterneköche Yoshi Nagaya und Daniel Dal-Ben unter dem Motto „4 Hands 4 Home“ gemeinsam ein Viergänge-Menü (99 Euro). Außerdem bieten sie eine Appetizer-Box (49 Euro) an mit mundgerechten Köstlichkeiten – vom knusprigen Grünkohl mit Eismeershrimp bis zur Ententerrine mit Portobello-Pilz und Topinambur. Am 19. Dezember endet das Take-Away-Angebot für 2020. Bis dahin sind Menü und Box von Donnerstag bis Samstag erhältlich. Bestellungen unter Telefon 0211/1717361 oder per Mail:

(Restaurant 1876, Grunerstraße 42a)

Setzkasten Unter dem Motto „Ein Mund voll Setzkasten“ wollen Sternekoch Anton Pahl und sein Team ihre Aromavielfalt zu den Gästen nach Hause bringen. Dabei enthält die Box (99 Euro) zwölf verschiedene Gerichte. Vom Thunfisch mit Wasabi und Kokosnuss bis zum „Schwarzen Schotten“ (Lachs) und dem US-Rinderfilet handelt es sich ausschließlich um exquisite Speisen, verspricht Pahl. Die Genussbox gibt es ab zwei Personen und ist donnerstags bis samstags von 18 bis 20 Uhr abholbereit. Bestellung unter Telefon 0211/2005716 und per Mail:

(Zurheide, Restaurant Setzkasten, Berliner Allee 52)

Stappen „Wir boxen weiter”, heißt es bei Gastronom David Büchner. Inzwischen steht die Box 6.0 im Angebot. Jetzt heißt es Raclette oder Fondue. Mit Fisch und Fleisch, Käse beim Raclette und feinen Sößchen beim Fondue. Die Box 6.0 gibt es ab Freitag bis Sonntag für ab zwei Personen für 55 Euro pro Person. Vorbestellung unter Telefon 0211/93077600 oder per E-Mail

Die Boxen sind in der Zeit von 18 bis 20 Uhr abholtbereit oder werden geliefert. (Restaurant Stappen, Luegallee 50)

The Duchy Küchenchef Philipp Ferber hat sich ein Adventsmenü einfallen lassen, das die Schlemmer-Genießer freitags und samstags in der Zeit von 17 bis 20 Uhr abholen können. Handgepflückter Feldsalat, Kürbiscremesuppe und Oldenburger Ente stehen auf dem Speiseplan. Als Dessert gibt es den Breidenbacher Apfel-Crumble. Das Menü kostet 65 Euro pro Person. Außerdem werden 45 Euro Pfand für die Box erhoben. Bis 18 Uhr am Vortag ist eine Bestellung möglich, Telefon 0211/160900. (Breidenbacher Hof, The Duchy, Königsallee 11)

The Big Grin Eine Raclette-Box enthält verschiedene Käsesorten, Perlzwiebel, Südtiroler Speck, Datteln, Crevette Rose, Graved Lachs und Berner Rösti sowie ein Dessert zum Preis von 49,50 Euro. Bestellbar sind die Boxen unter Telefon 0211/58587777 ab zwei Personen, Lieferung frei Haus. Abgeholt werden kann die Box im Klee’s Restaurant am Grabbeplatz 5, bei FeinSinn an der Cheruskerstraße 113 und im Anderweinig an der Hohe Straße 29.

Man Thei Sushi-Boxen liefert das Sushi-Taxi schon seit 20 Jahren. Auch jetzt in Corona Zeiten – bis auf Heiligabend und den Ersten Weihnachtstag. Ob Kyoto, Osaka oder Sydney – die Auswahl an Sets mit Sushi, Sashimi und auch Poke-Bowls ist groß. Abholer bekommen zehn Prozent Rabatt. Bestellbar unter Telefon 0211/9661633 oder per E-Mail

(Man Thei Sushi, Bachstraße 1).

Fleher Hof Geführt wird das Restaurant von Melanie Lorbach und Dennis Schürmann. „Wir haben eine ganze Gans für etwa vier Personen oder eine viertel Gans für eine Person“, sagt er. Dazu gibt es Knödel, Maronen, Rotkohl, Bratapfel und Soße. Die Gans muss nach dem Abholen nur noch 30 Minuten in den Ofen. Die Beilagen werden aufgewärmt. Preis: 33,50 Euro bzw. 165 Euro für das ganze Tier. Über die Feiertage soll es Ente geben oder sogar eine Von-Due-Kochbox. Reservierung unter Telefon 0211/31195711. (Fleher Hof, Fleher Straße 254)

Saitta Der Oberkasseler Gastronom Giuseppe Saitta hat drei Varianten im Programm: Safran-Risotto mit Gambas (17 Euro), Taglirini al Tartufo (21 Euro) und Saltimbocca alla Romana (19,50 Euro, jeweils pro Person, Aufpreis für Wein und Brot). Anleitungen zum Selberkochen sind beigelegt. Die Boxen können am Vortag telefonisch unter Telefon 0211/552711, per E-Mail oder persönlich bestellt und zur gewünschten Uhrzeit, bis spätestens 20 Uhr, abgeholt werden. (Saitta, Barbarossaplatz 2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort