Plätze in Düsseldorf Vennhauser meiden den Freiheitplatz

Vennhausen. · Die Stadt begrüßt die Idee der Politik, die Gespräche mit Anliegern suchen soll. Der Freiheitplatz ist seit Jahren in der Kritik, weil er Treffpunkt für die Trinkerszene ist.

 Am Freiheitplatz könnten Sitze demontiert werden.

Am Freiheitplatz könnten Sitze demontiert werden.

Foto: Nicole Kampe

(nika) Viele Vennhausener machen inzwischen einen großen Bogen um den Freiheitplatz, manchen wäre es sogar recht, wenn aus der Fläche ein karger Parkplatz würde. Fast täglich trifft sich eine Gruppe aus der Trinkerszene dort, Menschen laden illegal ihren Müll ab und 2019 brannte es mehrfach auf oder in direkter Nähe zum Freiheitplatz an der Vennhauser Allee. Weil immer wieder Klagen bei der Politik ankamen, baten die Bezirksvertreter die Verwaltung, ein Konzept für den Freiheitplatz zu erarbeiten und reichten eine lange Liste mit Ideen ein. Spielgeräte, weniger Sitzmöglichkeiten, eine Art Terrasse für ein umliegendes Café sind nur einige Beispiele von der langen Wunschliste der Politik.