Gastro-Führer: Drei neue Sterne in Düsseldorf

Acht Sternerestaurants weist der Gastro-Führer für dieses Jahr in Düsseldorf aus — dabei einige Neulinge.

Düsseldorf. Erfahren haben sie es erst durch den Anruf eines Freundes. „Zuerst konnten wir es gar nicht glauben“, sagt Anne Schorn. „Deswegen mussten wir es dann doch erst noch im Internet überprüfen.“

Aber der Hinweis sollte sich als wahr erweisen — das Restaurant „Schorn“ um seinen 25-jährigen Koch und Anne Schorns Lebensgefährten Marcel Schiefer an der Marinstraße 46 a ist vom Restaurantführer „Guide Michelin“ mit seinem ersten Stern ausgezeichnet worden.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis soll bleiben, sagt Schorn. Am Mittwochnachmittag feierte das ganze Team zusammen, ständig wurden Glückwünsche überbracht. „Nur ich werde wohl erst im März mit dem Glas Champagner anstoßen können“, sagt Schorn.

Und dann wird nicht nur der Stern einen Grund zum Feiern liefern: Anne Schorn ist im sechsten Monat schwanger.

Neu ausgezeichnet wurden in Düsseldorf außerdem „Enzo im Schiffchen“ am Kaiserswerther Markt 9 und „Monkey’s West“ am Graf-Adolf-Platz 15. Jean-Claude Bourgueil ist als einziger Koch in Düsseldorf bereits mit zwei Sternen im Restaurant „Im Schiffchen“ ausgezeichnet, den neuen Stern hat er nun für das Bistro „Enzo“ erhalten.

Dieses hat mit italienisch dominierter Karte das ehemalige „Jean-Claude“ mit deutsch-französischer Küche abgelöst — auch das „Jean-Claude“ hatte sich mit einem Michelin-Stern geschmückt, den Bourgueil durch die neue Konzeption verloren hatte.

„Dass wir auch im Bistro jetzt wieder einen Stern bekommen haben, freut mich sehr“, sagt Bourgueil — der ebenfalls über den Anruf eines Freundes von der Auszeichnung erfahren hat. „Aber ich habe nie für Sterne, sondern immer für meine Gäste gekocht. Ansonsten macht es auch keinen Spaß mehr.“

Außerdem sei es ihm wichtig, dass jetzt vor allem die jungen Kollegen ausgezeichnet werden. „Ich freue mich für Christian Penzhorn von Monkey’s West ebenso wie für Marcel Schiefer.“ Hier hat die Freude aber zusätzlich einen ganz besonderen Grund: Schiefer hat sein Handwerk bei Bourgueil gelernt — dementsprechend wird im „Schorn“ moderne deutsch-französische Küche serviert.

Auch Christian Penzhorn vom Monkey’s West will trotz der Auszeichnung bei seinem Konzept bleiben. „Vor allem wollen wir diejenigen weiter bestätigen, die schon vorher von uns überzeugt waren, und die überzeugen, die bisher noch nicht bei uns waren“, sagt er.

Peter Nöthel hat seinen Stern für das Hummerstübchen an der Bonifatiusstraße 35 erwartungsgemäß verloren. Nöthel hatte von den Zwängen, die der ständige Kampf um Sterne mit sich bringe, genug und dem Michelin das Aus seines Sterne-Restaurants bereits im Vorfeld angekündigt. Er will im März wie berichtet das „Nöthels“ an gleicher Stelle eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort