Düsseldorf Gasleitung: Grünes Licht für die Rodungen im Aaper Wald

Stadt erteilt Genehmigung. 491 Bäume sollen bis Ende Februar gefällt werden.

Düsseldorf: Gasleitung: Grünes Licht für die Rodungen im Aaper Wald
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf hat am Donnerstag ihre Genehmigung für die Erneuerung des Gasleitungsabschnitts im Aaper Wald erteilt. Das Unternehmen Open Grid Europe darf die 80 Jahre alten Rohre nun auf der ursprünglich vorgesehenen, 2,5 Kilometer langen Strecke austauschen.

Nach Protesten aus Politik und Bevölkerung hatte die Stadt erneut Gutachten in Auftrag gegeben, die nun darlegen, dass die Firma das Recht besitzt, die Leitung auf der bestehenden Trasse auszutauschen und alternative Strecken zu große Nachteile mit sich brächten. Immerhin: Das Projekt wird optimiert, statt 655 Bäumen werden nun 159 weniger gefällt. Fest stand bereits, dass der rund 14 Meter breite Arbeitsstreifen auf der gesamten Länge wieder aufgeforstet wird.

Open Grid leitet bereits am Wochenende die ersten Schritte zur Umsetzung des Projekts ein. Das Unternehmen will Info-Plakate für die Bürger im Wald aufhängen. Mitte nächster Woche beginnen Arbeiter damit, die angrenzenden Bäume mit Vorrichtungen vor den Bauarbeiten zu schützen. Im Anschluss folgen erste Rodungen, die sollen bis Ende Februar — also vor Beginn der Brutzeit — abgeschlossen sein.

Ab Mitte März werden eine Straße und Baustellenflächen eingerichtet, Waldbesucher müssen Sperrungen von Wegen in Kauf nehmen. „Das lässt sich leider nicht verhindern“, sagte Gründezernentin Helga Stulgies am Donnerstag im Umweltausschuss. Umleitungen und vier Möglichkeiten zur Querung der Aaper Schneise sollen ebenfalls ab Mitte März ausgeschildert sein. Möglich wird das an der Straße „Am Bauenhaus“, am „Dachsbergweg“, am „Rather Stieg“ und am „Schießstandweg“. Ab etwa 17 Uhr an Wochentagen und das gesamte Wochenende über wird die Baustraße für die Öffentlichkeit freigegeben.

Für Mitte April ist schließlich der Austausch der Leitungen geplant. Das Unternehmen schätzt, dass die Sanierung im November abgeschlossen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort