Gasaustritt - Wohnhäuser und Laden in Gerresheim geräumt
Düsseldorf. Zwei Wohnhäuser und ein Gewerbeladen mussten am Dienstagnachmittag auf der Benderstraße in Gerresheim geräumt werden. Durch eine defekte Heizungsanlage war am Dienstagnachmittag Stadtgas in einen Keller ausgeströmt.
Am Mittwochmorgen sind die Gebäude nach letzten Konrollmessungen wieder frei gegeben.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Löschzüge, zwei Sonderfahrzeuge, Führungs- und Beleuchtungsfahrzeuge waren am Einsatz beteiligt. Für die Bewohner wurde ein Bus der Feuerwehr bereitgestellt.
Messgeräte der Feuerwehr und der Stadtwerke hatten eine Gaskonzemtration im betroffenen Haus, sowie im Nachbarhaus festgestellt. Nachdem die Einsatzkräfte die Bereiche belüftet hatten, sei keine Gaskonzentration mehr festzustellen gewesen, berichtet die Feuerwehr. Doch nach kurzer Zeit seien die Messwerte ungewöhnlicher Weise wieder angestiegen. Grund dafür war, dass sich das Gas in den Hohlräumen und Öffnungen der Decken und Wände gesetzt hatte und ausdunsete.