Feuerwehr Gas in Bürgerbüro Düsseldorf-Eller ausgeströmt – Gebäude evakuiert

Düsseldorf · Am frühen Morgen ist die Feuerwehr zu dem Einsatz am Gertrudisplatz ausgerückt. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke mussten ausrücken.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Andreas Fischer

Am frühen Freitagmorgen musste die Düsseldorfer Feuerwehr zu einem Einsatz wegen austretendem Gas ausrücken: Der Hausmeister hatte die Einsatzkräfte um 7.20 Uhr zum Bürgerbüro in Eller am Gertrudisplatz gerufen. Er hatte Gas gerochen, wie die Feuerwehr mitteilt.

Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, konnten sie den Gasgeruch bestätigen. Das Gebäude musste evakuiert werden, ein Einsatztrupp trennte die Gaszufuhr. Mitarbeiter der Stadtwerke stellten dann im Keller ein Leck an der Gasinstallation fest. Dann mussten die Kellerräume gelüftet werden.

Im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr konnten alle Personen das Gebäude wieder betreten. Kunden waren zu dieser frühen Zeit aber noch keine im Gebäude gewesen, es wurde auch niemand verletzt. Nach etwa 60 Minuten war der Einsatz beendet.

Hintergrund zum Erdgas: Erdgas ist giftig, in höheren Konzentrationen explosiv und geruchslos. Durch die Stadtwerke wird dem Erdgas ein knoblauchähnlicher Duftstoff beigemischt, um das Gas für den Menschen erkennbar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort