Gärtner erwachen aus Winterschlaf

Das schöne Wetter am Wochenende sorgte etwa im Bilker Gartencenter für großen Ansturm.

Gärtner erwachen aus Winterschlaf
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Sobald die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings kommen, werden alle Hobbygärtner aktiv. Nach dem trostlosen Winter mit wenig Sonne ist die Sehnsucht nach Farben nun groß — und so herrschte am Wochenende auch im Bilker Gartencenter Hochbetrieb: „Besonders gerne werden jetzt gelbblühende Frühlingspflanzen gekauft“, sagt Chris Korfmacher, Chef im Gartencenter. Hornveilchen, Stiefmütterchen, Ranunkeln, Anemonen und frühblühende Stauden wie Blaukissen und Schleifenblumen sind derzeit die Renner bei den Frühlingspflanzen.

„Die meisten Leute warten gar nicht die Eisheiligen ab. Sie wollen nicht zweimal bepflanzen“, sagt Korfmacher und er fügt hinzu: „Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre bin ich auch zuversichtlich und schätze das Frost-Risiko eher gering ein“, sagt er.

Wer in Sachen Frost jedoch auf der sicheren Seite sein möchte, bedient sich am besten bei den Stiefmütterchen mit der großen Blüte oder zum Beispiel bei der kleineren Variante, dem Hornveilchen.

Neben Zierstämmen, blühenden Gehölzen, duftenden Terrassenpflanzen gibt es auch die ersten mediterranen Gewürze und Kräuter zu kaufen. Egal ob Oregano, Lavendel oder Rosmarin — diese Pflanzen machen sich nicht nur gut in der Küche, sondern auch zwischen den bunten Blüten. „Die Kräuterauswahl wird immer größer“, weiß Korfmacher — und das liegt an der Nachfrage.

Alex Malinka geht mit ihren Söhnen David (8) und Henri (5) zwischen den Blumenreihen entlang. „Wir wollen wieder einen Naschbalkon haben und werden daher Kräuter, Erdbeeren, Kresse und Tomaten anpflanzen“, sagt sie. Felix Bellstedt will aus seiner Terrasse jetzt einen Dschungel machen: „Ich habe Weinreben und Feuerbohnen und ich mag es, wenn es dann im Sommer zugewachsen ist. Das ist auch ein Sichtschutz.“ Sonnenhut und Fingerhut zieht er jetzt bereits auf seinem Fensterbrett vor.

Der Topseller jeder Saison, die Geranie, ist zur Zeit noch nicht im Angebot: „Sie ist so beliebt, weil sie einfach unschlagbar robust ist. Sie blüht an fast jedem Standort und das bis zum ersten Frost im Herbst.“ Damit die Neuanpflanzungen auch gut gedeihen, müssen Hobbygärtner für einen lockeren Boden im Beet sorgen. „Das Wasser muss gut abfließen können“, sagt Marktleiterin Simone Hornig. Sie rät zudem allen Hobbygärtnern, den Boden der Pflanzschalen mit Kieselsteinen oder Hydroton zu bedecken: „Die Schicht sollte drei Zentimeter hoch sei, sonst staut sich das Wasser und die Wurzeln faulen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort