Innenstadt Fußgängerbrücke fliegt über die Kasernenstraße

Düsseldorf · Für viele war sie ein Stück Düsseldorf, die Fußgängerbrücke an der Kasernenstraße. Nun gibt es sie nicht mehr.

Kasenrenstraße

Kasenrenstraße

Foto: Wolfgang Harste

Am Sonntag rückte ein Autokran an, der die Brücke, die nicht unter Denkmalschutz stand, nach mehreren Stunden Arbeit demontierte. Die Brücke verband bislang das denkmalgeschützte Walzstahlhaus (Kasernenstraße 36) mit dem gegenüberliegenden Haus Kasernenstraße 67, damit beide Gebäude gemeinsam vermietet werden konnten. Sie wird als verbindendes Element aber inzwischen nicht mehr benötigt. Deshalb wurde in Absprache mit der Bauaufsicht der Rückbau der Stahl-Glaskonstruktion beschlossen.

Die Bezirksvertretung hatte den Abbruch im Februar beschlossen. Nun soll die denkmalgeschützte Natursteinfassade des Walzstahlhauses wieder geschlossen werden. Die Kasernenstraße war wegen der Arbeiten fast den ganzen Sonntag lang gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort