Düsseldorfer Oberbürgermeister ist zwei Jahre im Amt OB Keller muss noch die Ärmel hochkrempeln

Analyse | Düsseldorf · Analyse Vor zwei Jahren trat Stephan Keller (CDU) sein Amt als Düsseldorfer Oberbürgermeister an. Bei den Großthemen des Wahlkampfs geht es nicht so schnell voran wie gewünscht, es bleiben drei Jahre für die gewollten großen Fortschritte.

Stephan Keller tritt eher zurückhaltend, sachlich und freundlich auf.

Stephan Keller tritt eher zurückhaltend, sachlich und freundlich auf.

Foto: Alois Mueller, [email protected]

Stephan Keller (CDU) ist ein wertebewusster und weltoffener Oberbürgermeister, der das Wort konservativ anders buchstabiert als mancher seiner Vorgänger. Eine Erklärung gegen das Pennertum, wie sie vor mehr als 20 Jahren Joachim Erwin mit unterschrieb, müsste wohl schon aus Gründen des Stils ohne ihn auskommen. Dabei ist der Christdemokrat durchaus ein Mann für „Law and Order“, Sicherheit und Sauberkeit waren neben der Mobilität die großen Themen im Kommunalwahlkampf 2020. Seit zwei Jahren sitzt Keller jetzt auf dem Chefsessel im Rathaus und eines ist klar: Wäre heute wieder Wahlkampf, käme er auf den genannten Feldern in so manche Erklärungsnot. Es geht alles nicht so schnell, wie der Spitzenmann es sich selber wünscht.