Neue Stadtbahnlinie U81 Tunnellösung für U 81 nicht mehr realistisch

Stockum/Lohausen. · Eine Umplanung von Brücke zu Tunnel für die Stadtbahnlinie am Nordstern würde erhebliche Mehrkosten und zeitliche Verzögerungen bedeuten.

 Im Bereich Nordstern ist das Baufeld für die Brücke gerodet.

Im Bereich Nordstern ist das Baufeld für die Brücke gerodet.

Foto: Julia Brabeck

Die Arbeiten an einer neuen Hochbrücke für die neue Stadtbahnlinie U­ 81 und die Vergabe von Aufträgen dafür sind schon so weit fortgeschritten, dass eine Änderung der Pläne kaum noch realisierbar wäre. Das geht aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der Ratsgruppe Tierschutz/Freie Wähler im Stadtrat hervor. Die Politiker wollten erfahren, welche Auswirkungen es hätte, wenn der Rat sich nun für den Bau eines Tunnels unter dem Nordstern statt der Brücke entscheiden würde.