Friedrichstraße: Umbau nicht vor 2020/2021
Stadt plant Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Hauptstraßen im Frühjahr.
Gerade erst hatte Jörg Menzel für die Interessengemeinschaft Friedrichstraße gegenüber der WZ den Umbau der Friedrichstraße angemahnt. „Die Wartezeit ist nicht gut, wir sehen keine Perspektive,“ kritisierte der Geschäftsmann. Nun, an der Friedrichstraße ist wohl weiterhin Geduld gefragt. Mit dem Umbau ist nicht vor 2020/2021 zu rechnen.
Das sieht auch bedauernd Bezirksbürgermeister Walter Schmidt so. Die Bezirkspolitiker, die für Friedrichstadt, Unterbilk und die Stadtmitte zuständig sind, wurden jetzt von der Verwaltung darüber informiert, wie die Planungen weitergehen. Sie betreffen neben der Gestaltung der Friedrichstraße auch die der Elisabeth, Kasernen- und Breitestraße.
Gebaut werden soll in drei Bauabschnitten. Seit Jahren setzt sich die Bezirksvertretung 3 vehement dafür ein, dass mit der Verschönerung der Einkaufsmeile Friedrichstadt begonnen werden müsse. Doch seither ist nur 2016 der provisorische Radweg eingerichtet worden. Man hatte gehofft, dass der Umbau in diesem Jahr losgehen würde.