Düsseldorf Freiwillige suchen immer Nachwuchs

Feuerwehrsprecher: Ehrenamtler in Düsseldorf „unverzichtbar“.

Düsseldorf. „In diesem Jahr hatten wir 1150 Einsatzstunden“, berichtet Bastian Heckmann vom Technik- und Kommunikationszug. „Für einen einzelnen Zug bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das schon viel.“ „Die Kollegen opfern eine Menge ihrer Freizeit“, betont Jörg Möhlendick — und meint auch sich selbst. Denn er ist Berufsfeuerwehrmann und bei der Freiwilligen Wehr. „Es macht einfach Riesenspaß, im Team Gutes zu tun“, erklärt er. „Die Leute hier nehmen die Sache sehr ernst. Auch an Weihnachten haben sie ihren Pieper dabei und stehen parat, wenn jemand Hilfe braucht. Das ist echt klasse.“ Das gehe aber nur mit Unterstützung der Familien und der Arbeitgeber, die den Wehrmann für seinen Dienst freistellen müssen.

Probleme hat die Freiwillige Feuerwehr gerade in der Großstadt oft mit Nachwuchs. „Wir müssen neue Kollegen werben, das ist unser Problem“, sagt auch Ludwig Schwaderlapp vom Umweltschutzzug. Die Arbeit der Ehrenamtler sei in Düsseldorf „unverzichtbar“, erklärt Heinz Engels, Sprecher der Berufsfeuerwehr: „Ohne sie können wir Großschadenslagen nicht bewältigen.“ Infos zu Bewerbung für Interessierte:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort