Frauen bedrängt — Geständnis

Anklage wirft Mann versuchte Vergewaltigung vor.

Frauen bedrängt — Geständnis
Foto: Stefan Arend

Düsseldorf. Er soll junge Frauen nachts auf offener Straße angefallen und ihnen Kleidung vom Leib gerissen haben. Wegen versuchter Vergewaltigungen und Körperverletzung in Düsseldorf und Solingen muss sich seit gestern ein 30-jähriger Düsseldorfer vor dem Landgericht Wuppertal verantworten.

Der Angeklagte verbüßt derzeit Strafhaft wegen anderer Taten. Festgenommen wurde er nach einem Überfall am Wehrhahn im November 2012. Laut Anklage hatte er eine Frau dort von ihrem Fahrrad gerissen und im Gerangel versucht, ihren Mantel zu öffnen — mutmaßlich, um sich an ihr zu vergehen. Sein Opfer habe dann aber derart laut geschrieen, dass er von ihr abgelassen habe und geflüchtet sei.

Die sofortige Fahndung hatte Erfolg, weil ein Taxifahrer die Polizei rief und bei der Verfolgung Hinweise gab. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Angeklagte auch einen ähnlichen Überfall auf eine Fußgängerin in Solingen begangen haben soll — an Altweiber desselben Jahres.

Die 21-jährige Solingerin erklärte vor Gericht: Trotz Alpträumen und Problemen in der Beziehung zu ihrem festen Freund gehe es ihr inzwischen besser. Sei sei in psychotherapeutischer Behandlung gewesen, weil sie nicht mehr in der Lage gewesen sei, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Gedränge zu ertragen.

Den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung wies der Angeklagte am Montag zurück. Er wisse nicht, warum er den Frauen nachgegangen sei. Die Körperverletzungen und „exhibitionistische Handlungen“ räumte er ein. Er sei betrunken und „so aggressiv wie immer nach viel Alkohol“ gewesen. Er konsumiere auch Marihuana. Das Gericht hat noch vier weitere Verhandlungstage vorgesehen.

Dass ein Opfer ihren Angreifer durch Schreien vertreiben konnte, sei ein positives Signal, erklärte Luzia Kleene von der Frauenberatungsstelle Düsseldorf auf WZ-Anfrage: „Es kommt darauf an, den Schreck zu überwinden und wieder handlungsfähig zu werden.“

“ Frauenberatungsstelle: Telefon (02 11) 68 68 54

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort