Kultur Fotoprojekt vollendet: Düsseldorf in 365 Bildern

Ein Jahr lang fotografierte Uwe Beckers jeden Tag ein anderes Motiv in der Stadt. Heute macht er sein letztes Bild - wo, verrät er der WZ.

Düsseldorf. „Ein bisschen froh bin ich schon, dass es heute vorbei ist und ich nicht mehr jeden Tag mit der Kamera los muss“, gibt Uwe Beckers zu. Der gebürtige Oberhausener, der seit acht Jahren in Garath lebt, hat ein ambitioniertes, bisher in Düsseldorf einmaliges Fotoprojekt so gut wie hinter sich: Zwölf Monate lang, Tag für Tag fotografierte er ein anderes Motiv in der Stadt. Heute wird Bild Nummer 365 geknipst.

Jeden der 50 Stadtteile hat er mindestens einmal besucht, hat Zirkuselefanten auf den Rheinwiesen, Marathonläufer im Schloss Benrath oder umgewuchtete Bäume nach Sturm Ela im Volksgarten per Kamera festgehalten. Mit einem nächtlichen Panorama über die Rheinpromenade begann das Mammut-Projekt am 31. Mai 2014. „Jetzt liegen zwölf sehr interessante und abwechslungsreiche Monate hinter mir, die ich nicht missen will.“ Dafür hat er auch in Kauf genommen, ein Jahr lang keinen Urlaub machen zu können. Krank geworden ist er zum Glück nicht, „zur Not hätte ich dann aber was aus dem Archiv geholt.“

Uwe Beckers beendet sein Fotoprojekt in Düsseldorf
8 Bilder

Uwe Beckers beendet sein Fotoprojekt in Düsseldorf

8 Bilder

Auf die Suche nach passenden Motiven ist der Technische Redakteur, der täglich zwischen Düsseldorf und Korschenbroich pendelt, meist nach Feierabend gegangen. „Besonders in der dunklen Jahreszeit, bei Dauerregen oder Schnee war es manchmal schon eine Herausforderung und Überwindung, abends noch mal rauszumüssen“, gibt Uwe Beckers zu.

Auch nachdem das letzte Motiv heute im Kasten ist, wird ihn das Projekt noch eine ganze Zeit lang beschäftigen. Nachdem bereits im Januar einige Bilder der Reihe in der Bilker Bücherei ausgestellt wurden, ist für Oktober eine weitere Ausstellung in Wersten geplant, der genaue Termin steht aber noch nicht fest. Auch ein Kalender und ein Bildband sind in Vorbereitung. „Ich habe viel Resonanz auf die Aktion erhalten und auch schon einige Bilder verkauft“, freut sich der Hobbyfotograf.

Die Entscheidung, wo er heute sein letztes Motiv schießen wird, fiel Uwe Beckers leicht. „Ich werde zum Japan-Tag gehen und das Projekt farbenfroh abschließen.“

www.beckers-fotos.de

Kultur: Fotoprojekt vollendet: Düsseldorf in 365 Bildern
Foto: Uwe Beckers
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort