Fotografien von Kunststoff-Steinen Stadtlandschaften aus Lego-Steinen

Düsseldorf · Der Fotograf Andreas Zimmermann entwirft virtuelle Stadtlandschaften aus realen Lego-Steinen und bricht so mit Sehgewohnheiten.

 Fotograf Andreas Zimmermann steht vor seinem Werk „Folie 2“.

Fotograf Andreas Zimmermann steht vor seinem Werk „Folie 2“.

Foto: Andreas Zimmermann

Die Geschichte seiner Bilder beginnt mit einem Gang in den Keller. Andreas Zimmermann soll sein altes Spielzeug holen, die Eltern haben keinen Platz mehr. Nun müsse er endlich die Kisten mitnehmen. Das ist im Jahr 2003, und Zimmermann ist Student der Fotografie an der Folkwang-Universität in Essen. Beim Ausmisten entdeckt er seine alten Lego-Steine, fasziniert von Struktur und Materialität, fängt er wieder an, zu bauen. Kleine Hochhäuser, gewachsen aus einem Kunststoff-System.