Karneval in Düsseldorf Fortuna-Vorstand feiert bei der Bürgerwehr

Düsseldorf · Doch es gab auch einige Buh-Rufe für die Verantwortlichen des Vereins.

 Björn Borgerding, Uwe Klein, Dirk Böcker, Christian Koke, Sebastian Fuchs und Thomas Röttgermann feierten bei der Bürgerwehr.

Björn Borgerding, Uwe Klein, Dirk Böcker, Christian Koke, Sebastian Fuchs und Thomas Röttgermann feierten bei der Bürgerwehr.

Foto: Andreas Krüger

Die Anfänge der Düsseldorfer Bürgerwehr 1892 reichen bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Hervorgegangen ist sie aus der ältesten Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft, dem „Allgemeinen Verein der Karnevalsfreunde von 1829“. Doch von hausbacken oder angestaubt ist bei der Gesellschaft keine Spur. Hier wird ein frischer und moderner Karneval gefeiert. Auch bei der Sitzung am Freitagabend vor gut 600 Jecken in der Rheinterrasse. Allerdings wird man nun nach vielen Jahren die Örtlichkeit verlassen und in das Stahlwerk umziehen, um dort am 29. Januar 2021 feiern.

„Die Preispolitik der Firma Stockheim können wir nicht mitgehen“, sagte Stadtkommandant und Moderator Peter Schäfer. Für die Firma Stockheim gab es dafür eine Menge Buh-Rufe.

Applaus und Buh-Rufe mussten Vorstand und Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf nach einer turbulenten Woche einstecken. Sebastian Fuchs von der Bürgerwehr ist nämlich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Fortuna und hatte die Kollegen Björn Borgerding, Uwe Klein, Dirk Böcker, Christian Koke und Thomas Röttgermann eingeladen.

Die erlebten aber ein abwechslungsreiches Programm. Die Fantastic Company sorgte musikalisch für gute Laune und Kabarettist Wolfgang Trepper für die Lacher im Saal. Viel Beifall gab es auch für die Tanzeinlage der Kinderbürgerwehr. Aber die Bürgerwehr ist auch über die Stadtgrenzen hinaus für ihre gute Arbeit im Nachwuchsbereich bekannt. Außerdem standen noch Alt Schuss, die TC Rhein Stars, Lieselotte Lotterlappen, die Fidelen Sandhasen und Kleefse Tön auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort